Zahnreinigung Münster

Gesunde Zähne haben einen Feind: bakterielle Zahnbeläge. Sie sind verantwortlich sowohl für die Entstehung von Karies als auch von Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des gesamten Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Prophylaxe

Um die Zähne lange gesund zu halten, ist somit eine sorgfältige Entfernung der Beläge erforderlich – und zwar durch Ihre tägliche Zahnpflege und regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind heutzutage tatsächlich für viele Patienten möglich!

Wir setzen auf Qualität: Die Prophylaxe nimmt in unserer Praxis eine herausragende Stellung ein. Sie wird bei uns von Fachkräften durchgeführt, die dafür spezielle Fortbildungen absolviert haben.

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist eine unerlässliche Ergänzung Ihrer eigenen Zahnpflege – insbesondere, weil dabei bakterielle Beläge selbst an schwer erreichbaren Stellen entfernt werden. Dazu kommen Zahnpolitur, die Fluoridierung und eine Mundhygieneberatung. Abgestimmt auf Ihre individuellen Erkrankungsrisiken erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihre Zähne möglichst lange erhalten können.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich – die eigenen Zähne können meist länger erhalten werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Bei Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird die Haltbarkeit erhöht, da sie noch besser gepflegt werden.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung trägt sie maßgeblich dazu bei, die Erkrankung langfristig zu stoppen.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Fest sitzende kieferorthopädische Apparaturen erfordern eine besonders sorgfältige Mundhygiene. Der Bereich um die Brackets, der beim Putzen mit einer Zahnbürste immer im „Putzschatten“ liegt, kann mit Flauschzahnseide oder Interdentalbürsten gut gereinigt werden. Dafür bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung in unserer Praxis.

Voraussetzung für eine lang anhaltende Zahngesundheit sind regelmäßige vorbeugende Maßnahmen. Für Ihre Kontrolluntersuchungen und Prophylaxetermine werden wir Sie in dem von Ihnen gewünschten Zeitraum erinnern.

Sie haben Fragen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne? Wir beraten Sie gern.