Laser-Zahnheilkunde in Münster

Der Einsatz des Lasers erweitert die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin enorm. Er sorgt in vielen Bereichen für eine effektivere, gewebeschonende und schmerzarme Behandlung. Lasertechnik basiert auf energiereichem, punktgenau konzentriertem Licht mit jeweils einer spezifischen Wellenlänge.

Laser-Zahnheilkunde

Allgemeine Vorteile des Lasers:

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft nur auf die entsprechende Behandlungsstelle, umgebende Bereiche werden geschont. Die Lasertherapie ist daher schmerzarm und sanfter als andere Verfahren.
  • Laserlicht entfernt Bakterien besonders gründlich und auch an Stellen, die mit anderen Verfahren und Instrumenten oft nicht erreicht werden können. Die hohe Keimreduktion ist entscheidend für den Erfolg vieler Behandlungen.
  • Der Laser verschließt das Gewebe sofort wieder. Das ermöglicht eine Behandlung mit geringer Blutung sowie ebenfalls eine schnellere Heilung.
  • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“).
  • Wurzelkanalbehandlung (Endodontie). Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz. Die Erfolgsaussichten werden erhöht. Der Laser ermöglicht zudem eine schnellere Heilung.
  • Parodontitis- und Zahnfleischbehandlung. Hier kommt der Laser ergänzend zur herkömmlichen Behandlung zum Einsatz. Er beseitigt Bakterien sogar an schwer zugänglichen Stellen der Zahnfleischtaschen und macht sonst eventuell notwendige chirurgische Maßnahmen oder den Einsatz von Antibiotika oftmals unnötig.
  • Kleine oralchirurgische Eingriffe wie die Lippenbändchenkorrektur. Lasertechnik macht hier eine schmerzarme und blutungsfreie bzw. -arme Behandlung möglich. Manchmal kann auf die übliche Lokalanästhesie verzichtet werden.
  • Mundschleimhaut: Bei Schleimhautveränderungen wie Herpes und Aphthen lindern wir mit dem Laser Schmerzen und fördern die Abheilung sowie die Gewebeneubildung.
  • Kariesbehandlung. Unser Laser ermöglicht hier eine schmerzärmere Behandlung. Außerdem treten keine unangenehmen Vibrationen und Bohrgeräusche auf.

Sie haben Fragen zu den Vorteilen des Lasers? Rufen Sie uns an.