Füllungen / Inlays

Karies ist eine Erkrankung der harten Zahnsubstanzen, die sich je nach Schweregrad in unterschiedlichen Symptomen äußert. Karies entsteht durch das Zusammenwirken potenziell pathogener (krankheitsauslösender) Mikroorganismen und weiterer Faktoren.

Zahnreinigung

Je nachdem, wie ausgeprägt die Kariesschädigung ist und welchen Zahn sie betrifft, stehen verschiedene Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung:

• zahnfarbene Füllungen (Komposite), d.h. Keramik-Kunststoff-Gemische für kleine und mittlere Zahnschäden, auch für die ästhetische Reparatur von Frontzähnen.
  • Hochwertige Keramikinlays für größere Schäden der Backenzähne. Sie sind im Zahn nahezu „unsichtbar“.
  • Goldinlays sind in puncto Haltbarkeit fast unschlagbar.

Heutzutage geht es nicht nur um die Entscheidung, ob ein bestimmter Zahn oder eine bestimmte Zahnfläche eine Restauration benötigt, sondern auch darum, durch die Diagnostik die einzelnen Kariesphasen zu erkennen (initiale Karies, Dentinkaries, Fissurenkaries, Approximalkaries und Wurzelkaries). So können wir Karies zielgerichtet behandeln und gegebenenfalls gesunde Zahnsubstanz erhalten. Das schont nicht nur den Zahn, weil weniger entfernt werden muss, sondern auch Ihren Geldbeutel.

Voraussetzung für den langfristigen Behandlungserfolg ist die richtige häusliche Mundpflege sowie halbjährliche Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt. Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin, unser Praxisteam freut sich auf Ihren Besuch!

Zahnfarbene Füllungen sind Bestandteil der modernen Ästhetischen Zahnheilkunde.